calypso // trill/thrill/drill // fireface

(Moods, Zürich, 3.10.2017)




this difficult tree

Silvan Jeger b, voc, shrutibox
Silvan Schmid tp
Frantz Loriot vla
Vincent Glanzmann dr

“Das Quartett des Wahlzürcher Bassisten und Sängers Silvan Jeger verbindet Wurzeln und Äste von Song und Weltmusik mit Jazz und Freier Improvisation. Eine Band wie ein Baum, der mal knorrig vor sich hin wuchert und mal verblüffende Blüten und Früchte trägt. Die einzelnen Kompositionen stehen dabei als eigenständige Objekte und Skulpturen im weissen Ausstellungsraum und werden doch vom Bandsound der feinsinnigen Bonsai-Botaniker und gleichzeitig mutigen Mammutbaumfäller zusammengehalten.
Die Debüt-LP double sun setzt sich im Artwork mit der Materialität und speziell der Zweiseitigkeit des Mediums auseinander. Der Zürcher Künstler Jonas Etter bearbeitet die gedruckte Typografie, bei der keine klare Vorder- oder Rückseite erkennbar ist, mit einer Schleifmaschine und so entsteht eine Serie aus 300 Einzelstücken.”


Link wideearrecords