Silvan Jeger wurde 1985 in Olten geboren und lebt heute mit seiner Familie in Zürich und Berlin. Einerseits bestimmt das Interesse an unterschiedlichster Musik und den jeweiligen Funktionsweisen und Produktionsverfahren sowie deren Vermittlung seine Tätigkeit, andererseits beschäftigt sich Jeger intensiv mit dem Verfassen von Texten, seien es Bühnentexte, Prosa oder Pop-Songs.
Schon während des Kontrabassstudiums an der Zürcher Hochschule der Künste (Bachelor und Master, 2005-2010) bestritt er Auftritte als Sänger, Gitarrist, Cellist, E-Bassist und Bediener diverser elektronischer Geräte. Stilistisch verteilt sich das Interesse seither auf einen breiten Horizont von Jazz und freier Improvisation, über Theatermusik, experimentellen Pop und Spoken Word. Zurzeit vor allem mit dem Trio «Omnivore», im Lecture-Performance-Duo mit Dalia Donadio, mit dem Reto Suhner Quartett sowie im Post-Pop-Soloprojekt «Kingdom Behauptung».
Als studierter Jazzmusiker sind Tempo und Timing, Gesamtklang und Zwischentöne, Improvisation und Formbewusstsein sowie das Spiel mit der Andeutung nicht nur leere Schlagworte, sondern bilden gerade auch im Verfassen von Texten Jegers ästhetische Verfahrensweise. Die bisher überschaubare Bibliografie steht im Gegensatz zu den unzähligen Veröffentlichungen als Musiker, die unter anderem mit den Trios «DAY&TAXI» oder «Uassyn» auf verschiedenste Bühnen im In- und Ausland geführt haben. So etwa an internationale Festivals, auf Tourneen in Europa, Südamerika und Japan oder regelmässig in die wichtigen Schweizer Jazzclubs. Die Solo- und Bandprojekte werden von städtischer, kantonaler und nationaler Kulturförderung sowie von privaten Stiftungen unterstützt.
Als Theatermusiker war Jeger für verschiedene Produktionen verantwortlich, u.a. für «Tell/Zahhak» von Mass&Fieber 2012/13 in Altdorf, Zürich und Teheran, «Die Wand» am Theater Aachen (2016) sowie als Musiker und Performer bei den Projekten «CHURCH OF GOLD» (2019) und «No More F.O.M.O.» (2021). Lehrtätigkeit an der Musikschule Dietikon für Kontrabass, E-Bass und Pop-/Rockbands und für Liedbegleitung/Gitarre am Institut Unterstrass in Zürich. Seit 2023 ist Jeger Lehrperson für Bass und Leiter des Jazz-Workshops an der Kantonsschule Küsnacht. Von 2015 bis 2022 Vorstandsmitglied der Werkstatt für improvisierte Musik Zürich. Im Oktober 2017 Artist-in-Residence im Zürcher Jazzclub Moods. Von 2018 bis 2020 Masterstudium (ZHdK) in «Transdisziplinarität in den Künsten» mit Schwerpunkten auf ein ironisches Zeigen und auf eine damit in Verbindung gebrachte, eigene Theorieproduktion der Künste.
Silvan Jeger was born in Olten in 1985 and lives with his family in Zurich and Berlin. On the one hand, his work is shaped by his interest in a wide variety of music and the respective modes of operation and production processes as well as their communication. On the other hand, Jeger is intensively involved in writing literary texts, be they stage texts, prose or pop songs.
Even while studying double bass at the Zurich University of the Arts (bachelor's and master's degrees, 2005-2010), he performed as a singer, guitarist, cellist, electric bassist and operator of various electronic devices. Stylistically, his interests have since expanded to encompass a broad spectrum ranging from jazz and free improvisation to theatre music, experimental pop and spoken word. He currently performs with the trio “Omnivore”, as a duo with Dalia Donadio focussing on lecture performances, with the Reto Suhner Quartet and in his Post-Pop solo project “Kingdom Behauptung”.
As a trained jazz musician, tempo and timing, overall sound and nuances, improvisation and formal awareness, as well as the playful use of hints, are not just empty buzzwords, but rather form part of Jeger’s aesthetic approach, particularly in his writing. His relatively small bibliography contrasts sharply with his countless publications as a musician, which have taken him, specially with the trios “DAY&TAXI” or “UASSYN”, to various stages both in Switzerland and abroad, including appearances at international festivals, tours in Europe, South America, and Japan, and regular performances in major Swiss jazz clubs. His solo and band projects are supported by municipal, cantonal, and national cultural funding, as well as private foundations.
Responsible for theatre music for various productions, including “Tell/Zahhak” by Mass&Fieber in 2012/13 in Altdorf, Zurich and Tehran, “Die Wand” in 2016 at the Theater Aachen, and as a musician and performer in the projects “CHURCH OF GOLD” (2019) and “No More F.O.M.O.” (2021). Teaches double bass, electric bass and pop/rock bands at the Dietikon Music School, song accompaniment/guitar at the Institut Unterstrass in Zurich since 2022 and bass and Jazz-workshop at the Kantonsschule Küsnacht since 2023. From 2015 to 2022, he was a board member of the Werkstatt für From 2018 to 2020 MA studies in “Transdisciplinarity in the Arts” at the Zurich University of the Arts with main focuses in irony, showing/pointing and a knowledge production of the arts.
Kontakt